FR
DE
Aktuelles zu den Smart Numbers und den IVR-Lösungen in der Schweiz

Smartphone Blog

28.09.2017

20 Jahre Know-how zu Ihren Diensten!

"Smart Phone": Bei diesem trendigen Namen hätte man denken können, dass der auf Mehrwert- und Business Numbers spezialisierte Telekomanbieter einer dieser neuen Akteure auf dem Telekommarkt wäre. Aber weit gefehlt, denn SmartPhone feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum!

Die oft benutzte und bekannte Bezeichnung "SmartPhone" führt häufig zu Verwechslungen. Man denkt, dass dieser Anbieter eine Firma für den Verkauf oder die Reparatur von Smartphones ist. Da drängt sich die Frage auf, warum das Unternehmen auf "SmartPhone" getauft wurde, obwohl es doch ein Anbieter von Mehrwertnummern ist? Die Erklärung ist einfach: Als SmartPhone gegründet wurde, gab es noch gar keine Smartphones! Und warum gerade "smart"? Das versteht sich doch von selbst oder nicht?

Alles begann im Jahr 1977, einem Jahr vor der Liberalisierung des Schweizer Telekommarktes. Zuerst war SmartPhone ein klassischer Fernmeldedienstanbieter, bevor das Unternehmen dann gezielt auf den Bereich Mehrwertdienste umschwenkte. Die Produktpalette von Smartphone umfasst 0800-Gratisnummern, Nummern mit geteilten Kosten (0840-0842-0844-0848), Mehrwertdienstnummern (0900-0901 und 0906), aber auch Sprachserver (Voice Server) sowie interaktive IVR-Lösungen.

In den Jahren 2000 gab die Firma SmartPhone die Festnetztelefonie für Geschäftskunden zugunsten ihrer Schwestergesellschaft VTX auf, um sich dann nur noch auf Mehrwertdienst- und andere Sondernummern zu konzentrieren. SmartPhone gehört nach wie vor zur VTX Telecom-Gruppe, ist jedoch ein eigenständiges Unternehmen und spezialisiert auf Business Numbers.

Innovation ist das Credo von SmartPhone: Mit seinen Lösungen für IP-Routing, Smart Administration, dem Webinterface zur Verwaltung der Business Numbers, sowie seiner führenden Stellung auf dem Markt für Premium Rate Numbers hat das Unternehmen noch viele Jahre vor sich.

Auch das Smartphone-Team hat in all diesen Jahren nichts von seinem Schwung verloren: herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum!