OSTRAL steht für Organisation für Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen. Da der Bund bei einer Strommangellage Bewirtschaftungsmassnahmen anordnen kann, beauftragte er den Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), ein Massnahmenpaket zur Sicherstellung der Stromversorgung der Schweiz auszuarbeiten. Der VSE rief dazu OSTRAL ins Leben. OSTRAL wird auf Weisung des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) aktiv, wenn die Stromnachfrage über einen längeren Zeitraum das verfügbare Angebot übersteigt.
OSTRAL gibt es schon seit 30 Jahren und setzt im Fall einer langanhaltenden Strommangellage die Notfallmassnahmen des Bundes um. Jetzt sind auch die Grossverbraucher (Unternehmen, die über 100 000 kWh/Jahr verbrauchen) aufgerufen, sich auf diesen durchaus möglichen Fall vorzubereiten.
Als Folge des Kriegs in der Ukraine besteht das Risiko einer unzureichenden Stromversorgung sowie von potenziellen Folgen für die Schweiz. Daher müssen die Unternehmen jetzt unbedingt vorausschauend handeln und Strategien für den Krisenfall ausarbeiten sowie vorbeugende Massnahmen in die Tat umsetzen.
Die VTX Telecom-Gruppe, zu der SmartPhone SA gehört, wird als Grossverbraucher betrachtet, da insbesondere ihre Rechenzentren viel Strom benötigen. Die Teams von VTX und SmartPhone tun ihr Möglichstes, um den Energie- und Stromverbrauch zu senken. Das gilt sowohl für die Infrastruktur als auch an den Arbeitsplätzen.
Smartphone möchte seine Kunden mit 0900-0901-0906 Business Numbers (auch Mehrwertdienstnummern 0900-0901-0906 genannt), Nummern mit geteilten Kosten wie 0840-0842-0844-0848 und 0800-er Gratisnummern sowie die Inhaber von IVR-Lösungen wie Smart IVR und Smart Call Agent beruhigen, was die eventuellen Auswirkungen dieses vierstufigen Notfallplans je nach Situation anbelangt. Das Risiko eines Blackouts und von zyklischen Stromabschaltungen, der Höchststufe des Plans, ist im Moment sehr gering und hätte keine grösseren Auswirkungen auf Smart Numbers und interaktive Sprachserver als jede beliebige andere Unterbrechung des Telefonverkehrs.
Der Massnahmenplan von OSTRAL zielt darauf, die schon bestehenden Vorgehensweisen im Fall einer Strommangellage zu verstärken, und muss nicht als das Zeichen für eine direkt bevorstehende Strommangellage betrachtet werden, sondern als Vorbereitung, um auf ein bestehendes Risiko bestmöglich reagieren zu können.
Bildquelle: Website OSTRAL www.ostral.ch