Okt 13, 2023

Es vergeht kein Tag, ohne dass die Medien über Künstliche Intelligenz (KI) berichten.
Diese neue Technologie ermöglicht es, die menschliche Intelligenz über Maschinen zu simulieren. Diese Maschinen können unter anderem lernen, mit Problemen jeglicher Art umzugehen und sie zu lösen. Kein Wunder ist KI in aller Munde. Und doch: So vielversprechend sie ist, so sehr macht sie auch Angst.
KI nutzt Algorithmen und Statistiken, um grosse Datenmengen zu verarbeiten und selbstständig zu managen. Aber auch hier gilt: Man muss wissen, wie man dieses Tool richtig benutzt .
Die Möglichkeiten von KI sind zahlreich und vielfältig, um unsere Lebensqualität zu verbessern: Angefangen von Sprachassistenten wie Siri bis hin zu schnellen und präzisen medizinischen Diagnosen, Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben in Unternehmen … Sie bietet viele Einsatzmöglichkeiten, um die Produktivität durch einen noch effizienteren Kundendienst und eine leistungsfähigere interne Funktionsweise des Unternehmens zu erhöhen.
Eine Mail oder ein Newsletter schreiben, ein Logo entwerfen oder eine PowerPoint-Präsentation erstellen – all diese Aufgaben kann ChatGPT, der Star der KI, leicht erfüllen.
Vorsicht aber vor potenziellem Missbrauch – doch das ist eine andere Debatte.
SmartPhone SA verfolgt diese Technologie sehr aufmerksam. Eines Tages wird sie sicherlich auch in unserem Unternehmen Einzug halten, um das Serviceangebot für unsere Kunden mit 0800-Gratisnummern, 0840-0842-0844-0848 Businessnummern und Mehrwertdienstnummern wie 0900-0901-0906 sowie Smart IVR noch zu verbessern.
Und wer weiss: Der nächste Blogartikel auf der Website von SmartPhone wird vielleicht schon mit Hilfe von KI geschrieben!

CELESTE-Gruppe